Sauerlandwettbewerb 2016 in Oeventrop
Wann? Über Fronleichnam!

Der Sauerlandwettbewerb 2016 ist beendet. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in zwei Jahren! Der Austragungsort steht noch nicht fest.

Spannender dritter Wertungstag

Spannender dritter Wertungstag

Das Wetter passte heute - auch wenn es nicht einfach war. Alle drei Klassen sind geflogen!

Es sollte ein spannender Tag werden. Im Briefing wurde die Starbereitschaft für alle drei Klassen um 11:30 Uhr festgelegt. Nach einem Thermik-Schnupperstart von OU stellt sich aber heraus, dass sich die Thermik leider nich so früh wie erhofft einstellte. Daher wurde die Starbereitschaft noch mal verschoben, auf 13:00 Uhr. Da somit wenige Zeit zur Verfügung stand, wurde für Sports und Unlimited Class auch noch jeweils eine etwas kleinere B-Aufgabe gestellt.

Um 14:43 Uhr war der Abflug der Sports Class ist freigegeben worden. Im Anschluß wurde zügig die Unlimited Class geschleppt.  Zum Schluß ging es wieder für die Rookie Class los.

Die Thermik-Bedingungen hier im Ruhrtal waren schwierig: das Wetter entwickelte sich hier nicht wie erhofft, so dass es schwierig war Anschluß an die Thermik zu bekommen, um dann schließlich losfliegen zu können. Einige Flieger schafften dies auch nicht und sind ohne die Aufgabe beginnen zu können direkt wieder in Oeventrop gelandet.

Wenn man einmal weggekommen ist, war es teilweise sogar richtig gut. Die WD - der Duo Discus aus Oevetrop - berichtete, dass südlich vom Pumpspeicherwerk Rönkhausen die Bedingungen richtig gut waren. Hier war die Basis auf ca. 2.100 m! (siehe Fotos)

Für die Rookie class hat es leider erneut nicht für eine Wertung gereicht. Am Ende stehen folgende Tagessieger fest:

  • Unlimited Class: WA - Kurt-Jürgen Bock / Tim Sirok
  • Sports Class: 66 - Stefan Greif
  • Rookie Class: WG - Hendrik Löser

Webcam

So sieht es aktuell bei uns am Flugplatz aus. Der Blick geht vom Schulungsraum auf das Fluggelände.

 

Anzeigen

Logo: TopMeteo


Logo: Volksbank Sauerland


Logo: Veltins